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Uernehmertum erleben. Zukunft verstehen. Orientierung ermöglichen.

Warum Unternehmertum in der Schule?


Schule hat den Auftrag, junge Menschen auf ihr Leben vorzubereiten – dazu gehört heute mehr denn je eine realistische Berufsorientierung und zeitgemäße Berufsberatung. Doch Themen wie Arbeitswelt, Selbstständigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge, Verantwortung und eigene Zukunftsentscheidungen bleiben im Unterricht häufig abstrakt oder rein theoretisch.


Viele externe Angebote zur Berufsorientierung sind stark interessengeleitet, werblich oder für Schülerinnen und Schüler schwer greifbar.


Plan&Los geht bewusst einen anderen Weg.

Wir bringen Unternehmertum als Teil moderner Berufsorientierung in die Schule – menschlich, nahbar und ehrlich. Nicht als Show. Nicht als Hochglanzveranstaltung.
Sondern als echte Lernerfahrung auf Augenhöhe.


Schülerinnen und Schüler erleben Unternehmertum nicht als Idealbild, sondern als realen Prozess mit allem, was dazugehört:


- Erfolg erleben

- Verantwortung übernehmen

- Risiken einschätzen

- Scheitern dürfen

- daraus lernen

- persönlich wachsen

- dranbleiben


So entsteht echte Orientierung statt Leistungsdruck, Mut statt Angst und Verständnis statt Klischees über Wirtschaft, Selbstständigkeit und berufliche Wege.


Plan&Los ergänzt schulische Berufsberatung sinnvoll, stärkt überfachliche Kompetenzen und unterstützt Lehrkräfte dabei, Zukunftsthemen praxisnah, reflektiert und schülergerecht zu vermitteln.

Module für die Schule

Klare Struktur. Transparente Leistung. Flexible Umsetzung.

1 Kurz. intensiv. ehrlich. inspirierend.


Ein lebendiger Einblick in 20 Jahre Unternehmertum mit echten Geschichten, Verantwortung,

Entscheidungen und Herausforderungen – verständlich, nahbar und authentisch.


Dauer: 45–90 Minuten

Geeignet für: Klassen 8–12

Gruppengröße: Klassenstärke


Ergebnis

• Perspektiven öffnen

• Mut stärken

• Vorurteile abbauen

• Interesse wecken

• Zukunft greifbarer machen


Preisrahmen: ab 450 € – 800 € (inkl. MwSt.)


(abhängig von Dauer, Gruppengröße, Rahmenbedingungen)

Praxisnah. interaktiv. mit echter Beteiligung.


Gemeinsam klären wir:

• Was bedeutet Unternehmertum wirklich?

• Welche Verantwortung steckt dahinter?

• Wie fühlt sich Risiko an?• Wie trifft man Entscheidungen?

• Was passiert, wenn etwas schiefgeht?

• Warum ist Unternehmertum eine innere Haltung?


Mit Übungen, Aufgaben, Diskussion und Reflexion – auf Augenhöhe.

Dauer: 2–4 Stunden


Geeignet für: Klassen 8–12

Gruppengröße: ideal 12–25 Schüler


Ergebnis

• tieferes Verständnis

• Mut & Verantwortungsbewusstsein

• Förderung von Problemlösung

• Persönlichkeitsentwicklung

• erste Gedanken zu eigenen Zukunftswegen


Preisrahmen: 900 € – 1.800 € (inkl. MwSt.)


(je nach Dauer, Gruppengröße, Zielsetzung)

Hier wird Unternehmertum erfahrbar.


Jugendliche:

• denken unternehmerisch

• übernehmen Verantwortung

• entwickeln Ideen

• lösen reale Aufgaben

• reflektieren Erfahrungen

• wachsen an Herausforderungen


Optional mit Unternehmensbezug möglich.


Dauer

• 1 Projekttag

• mehrtägiges Modul

• Projektwoche


Ergebnis

• nachhaltige Wirkung

• echtes Selbstvertrauen

• starke Zukunftskompetenzen

• Verbindung zur Berufsorientierung

• tiefe Auseinandersetzung mit Zukunft


Preisrahmen

A) 1 Projekttag: 1.500 € – 2.500 €

B) 2–3 Tage: 2.500 € – 4.500 €

C) Projektwoche: 4.500 € – 7.000 €

(inkl. MwSt:)


(abhängig von Aufwand, Umfang, Vorbereitung, Material, Zielsetzung)

Ablauf & Organisation – einfach. klar. unkompliziert.

So läuft eine Zusammenarbeit in der Regel ab:

1. Kurzgespräch

Zielgruppe, Jahrgang, Bedarf & Rahmen klären.


2. Empfehlung

Gemeinsame Auswahl des passenden Angebots.


3. PlanungTermin, Dauer, Gruppengröße, Raum, Technik – schlank und unkompliziert.


4. Durchführung

professionell, strukturiert, zuverlässig – mit echter Wirkung.


5. Optional

Feedbackrunde oder kurze Ergebniszusammenfassung.


Die Schule stellt in der Regel:

• Raum / Aula / Klassenraum

• ggf. Beamer / Technik

• Ansprechperson vor Ort

Verlässlichkeit, Sicherheit & Verantwortung 


Wir wissen, dass Schulen Verantwortung tragen.

Deshalb arbeiten wir professionell, klar und verlässlich.


Plan&Los steht für:


klares, transparentes Arbeiten

Respekt gegenüber schulischen Strukturen

verantwortungsvollen Umgang mit Jugendlichen

sensible Gesprächsführung

klare Absprachen und Planbarkeit


Vertraulichkeit, Jugendschutzverständnis und respektvoller Umgang sind selbstverständlich.


Finanzierung 

Wir denken mit - Plan&Los kann oft finanziert werden über:


• Schulbudgets

• Berufsorientierungsbudget

• Präventions- / Entwicklungsprogramme

• regionale Fördermittel

• Kooperationspartner


Wir unterstützen Schulen gern, einen passenden Weg zu finden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

FAQ

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12.
Je nach Bedarf kann es angepasst werden für jüngere Jahrgänge, die gymnasiale Oberstufe, Berufsschulen oder berufsbildende Schulen.
Damit eignet sich Plan&Los für verschiedene Formen schulischer Berufsorientierung und Berufsberatung.

Die Gruppengröße hängt vom gewählten Format ab:

- Impulsformate: geeignet für ganze Klassen oder Jahrgänge

- Workshops: ideal sind 12–25 Schülerinnen und Schüler

- Projektformate: meist Arbeit in Kleingruppen

So ist sowohl eine breite Berufsorientierung als auch eine vertiefte Auseinandersetzung möglich.

Der organisatorische Aufwand für Schulen und Lehrkräfte ist sehr gering.
Benötigt werden in der Regel:

- ein Raum oder eine Aula

- ggf. einfache Technik

- eine schulische Ansprechperson

Konzeption, Durchführung und Moderation übernimmt vollständig das externe Team. Das Angebot entlastet Lehrkräfte und ergänzt bestehende Konzepte der schulischen Berufsberatung.

Die Dauer ist flexibel und schulisch gut integrierbar:

- Kurz & kompakt: ca. 45–90 Minuten

- Vertiefend: ca. 2–4 Stunden

- Projektorientiert: 1–5 Tage

So lässt sich das Angebot sowohl im Fachunterricht als auch im Rahmen von Projekttagen oder Berufsorientierungswochen einsetzen.

Weder klassischer Unterricht noch Show-Event.
Es handelt sich um echte Erfahrungsarbeit im Kontext von Berufsorientierung, Unternehmertum und Lebenskompetenzen:

-praxisnah

-ehrlich

-ohne Werbung

-ohne künstliche Motivation

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv mit Entscheidungen, Verantwortung und realistischen Zukunftsbildern auseinander.

Plan&Los ist unabhängig:

-kein Recruiting

-kein Employer Branding

-keine Unternehmensinteressen

Die Arbeit erfolgt ausschließlich im Interesse der Jugendlichen und dient der neutralen, reflektierten beruflichen Orientierung, nicht der Nachwuchsgewinnung.

Rückmeldungen von Schulen zeigen häufig:

-höhere Lern- und Zukunftsmotivation

-mehr Eigenverantwortung

-weniger innere Blockaden gegenüber Berufsfragen

-mehr Gesprächsbereitschaft

-klarere berufliche und persönliche Perspektiven

Damit unterstützt das Angebot sowohl die Berufsorientierung als auch die soziale und persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Gefördert werden unter anderem:

-Entscheidungsfähigkeit

-Verantwortungsbewusstsein

-realistische Einschätzung von Chancen und Risiken

-Umgang mit Fehlern und Scheitern

-Selbstwirksamkeit und Durchhaltevermögen

Diese Kompetenzen gelten als zentrale Zukunfts- und Berufswahlkompetenzen.

Das Angebot ergänzt bestehende Konzepte der schulischen Berufsberatung, z. B.:

-im Fachunterricht

-bei Projekttagen

-im Rahmen von BO-Konzepten

-als Ergänzung zu Praktika oder Potenzialanalysen

Es ist modular einsetzbar und passt sich schulischen Rahmenbedingungen an.

Lehrkräfte berichten häufig von:

-motivierteren Schülerinnen und Schülern

-geringerer Blockadehaltung

-mehr Eigeninitiative

-konstruktiverer Lernatmosphäre

-Entlastung statt zusätzlichem Aufwand

Für Schulen bedeutet das Angebot:

-konkrete Unterstützung der Berufsorientierung

-Förderung moderner Zukunftskompetenzen

-Beitrag zu Motivation und Lernkultur

-potenziell positive Wirkung auf das Schulklima

-ein glaubwürdiges, unabhängiges externes Angebot

Der Einstieg ist bewusst einfach:

1.Kontaktaufnahme

2.kurzes Gespräch

3.Klärung des Bedarfs

4.Auswahl des passenden Formats

5.Terminvereinbarung

Fertig.